Wiedersehen macht Freude
von Marian Kiss
...hoffen diejenigen Personen, die sich bei der gleichnamigen Agentur in Berlin melden, um einen Suchauftrag aufzugeben - nach dem leiblichen Vater, der Mutter, der ersten Liebe, dem alten Freund, dem Bruder, dem Sohn.

Viele von ihnen suchen schon seit Jahren - doch je nach Vorgeschichte kann sich die gesuchte Personen als die Stecknadel im Heuhaufen erweisen. Auf solche Fälle haben sich Susanne Panter und ihr Kollege Karl-Heinz Weecks, die die Agentur "Wiedersehen macht Freude" vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben, spezialisiert. Ihr Alltag ist gespickt von tragischen, romantischen, herzergreifenden Geschichten. Nicht jede Suche ist von Erfolg gekrönt - doch in den meisten Fällen, die "gelöst" werden können, macht Wiedersehen tatsächlich Freude. Manchmal jedoch ist die Zielperson entweder einfach unauffindbar - oder gestorben.

Für diese Doku-Soap (arte) begleiten wir acht verschiedene Suchende von der Auftragserteilung an die Agentur über die Suche bis hin zur "Wiedervereinigung", wenn es in den glücklichen Fällen eine geben kann.

Als kleines "Dreamteam", das gleiche wie bei "Es war einmal in Sachsen", sind wir in ganz Deutschland und in den USA unterwegs, um teilzuhaben an den Geschichten und den Menschen, die ihre wohlbegründeten Hoffnungen in das telefonierende, faxende, recherchierende Team von "Wiedersehen macht Freude" legen.

  • Produktion: Lichtblick Film- und TV-Produktion GmbH
  • Regie: Marian Kiss
  • Ton: Ed Cantu
  • Schnitt: Marie Cantu
  • Format: Mini DV, 4:3
  • 5 x 25 min.
[PRESSE] [zurück]